Heute ist
alles anders?

Für Sie da, wenn Sie uns brauchen:

Abschiedsrituale
heuzutage

Moderne und beliebte Rituale

Wie persönlich und individuell, aber auch wie heilsam und hilfreich Abschiedsrituale sein können, zeigen die folgenden Beispiele.

Bemalen des Sarges
Familienangehörige bemalen den Sarg und gestalten ihn so ganz individuell für den Verstorbenen.

Die Kerze
Eine Kerze für den Verstorbenen wird entzündet und begleitet den Sarg bei der Aufbahrung, zur Trauerfeier in die Kapelle bis ans Grab… und kann abschließend von einem nahestehendem Familienmitglied ausgeblasen werden.

Sargbeigaben
Persönliche Lieblingsstücke, Fotos, CDs, Familienvideos, selbstgemalte Bilder, Kuscheltiere sind Beispiele für individuelle Sargbeigaben von Familienangehörigen oder Freunden.

Waschen und Ankleiden
Der Verstorbene kann durch die Familie selbst, gegebenenfalls mit Hilfestellung von Krankenpfleger, Hospizhelfern oder dem Bestatter, gewaschen und mit seiner normalen oder seiner Lieblingskleidung eingekleidet werden.
Der Verstorbene kann schließlich durch Familienangehörige selbst in den Sarg gelegt werden.

Sargschließung
Im Kreise der Familie wird der Deckel auf den Sarg gelegt. Vorher wird der Verstorbene noch einmal in Ruhe verabschiedet. Die über dem Sarg liegende Decke wird eingeschlagen und hüllt somit den Verstorbenen besonders ein. Jeder, der möchte, schraubt eine Deckelschraube ein und hat somit für sich einen kleinen vorweg genommenen Abschluss.
Den Sarg selbst verschließen, bedeutet gleichsam für sich etwas abzuschließen.

Die nächsten Termine