Gemeinsam einen
Ausweg finden

Für Sie da, wenn Sie uns brauchen:

Trauerbegleitung
in Mannheim und Umgebung

Wir helfen Ihnen bei Ihrem Weg durch die Trauer

Wenn wir einen geliebten Menschen für immer verlieren, ist nichts mehr so wie zuvor. Der Verlust greift massiv in das Leben der Angehörigen ein und nicht selten bricht mit einem Mal die gesamte Lebensplanung zusammen.

Schock und Fassungslosigkeit, Verzweiflung und Tränen, aber auch Wut und Bitterkeit – starke Gefühle gehören immer dazu. Sie zuzulassen und ihnen Raum zu geben, ist keine Schwäche. Nur so können sie abfließen und die Energie für das weitere Leben nicht weiter blockieren.

Verdrängung ist keine Lösung! Kummer und Tränen nicht zu zeigen und die Trauer wegzuschieben, kann das Körper und Seele ernsthaft krank machen.

Trauern ist heilsam

Der Weg durch die Trauer ist schmerzhaft und hat dennoch heilende Kräfte. Die Trauer hilft uns, Körper und Seele nach dem erlittenen Schmerz wieder gesunden zu lassen. Allmählich können wir den Verlust an uns heran lassen und ihn akzeptieren und loslassen. Nach und nach schaffen wir es, uns wieder auf uns selbst zu besinnen, Kräfte zu aktivieren und neue Perspektiven für die veränderte Lebenssituation zu erkennen. Die Trauer endet nicht, aber sie verändert sich und wird zu einem Teil von uns, der nun zu unserem Leben gehört.

Gemeinsamer Weg aus der Trauer

Jeder Mensch ist einzigartig und trauert anders. 

Trauer ist ein Prozess, für den es keinen Zeitplan gibt, nach dem man sich richten kann. Auch nach Monaten kann die Trauer noch besonders schmerzhaft sein. Organisatorisches und Formalitäten sind erledigt und der Alltag ist zurück. Drumherum ist alles wie immer. Doch für Trauernde wird mit jedem Tag immer deutlicher, wie sehr sich ihr Leben durch den Verlust verändert hat. Nun ist es wichtig, sich der eigenen Trauer zu widmen und sich mit anderen über die damit verbundenen Fragen, Sorgen und Unsicherheiten auszutauschen. Aber nicht immer sind Gesprächspartner vorhanden, mit denen Trauernde in Ruhe und ohne Vorbehalte über ihre Gefühle sprechen können. Darum möchten wir im Trauerkolleg Angebote machen, die Betroffenen helfen können, ihre Gefühle auszudrücken, mit anderen zu teilen und sich bewusst damit auseinanderzusetzen.

Die nächsten Termine