Lernen Sie
uns kennen

Für Sie da, wenn Sie uns brauchen:

Über uns
Trauerkolleg Rhein-Neckar

Qualifizierte Unterstützung und menschliche Begleitung

Als Trauerbegleiter und Bestatter ist es unsere Aufgabe, die Menschen bei einem Trauerfall professionell zu entlasten und einfühlsam zu begleiten. Abschied ermöglichen und Trauer zuzulassen sind unsere Verantwortung. Unsere Unterstützung endet nicht mit der Bestattung, denn der schwerste Teil des Weges durch die Trauer ist dann noch zu gehen. Das Trauerkolleg Rhein-Neckar ist vor einigen Jahren entstanden, um unser Wissen und unsere Erfahrungen für sinnvolle Trauerbegleitungsangebote zu nutzen, sie kontinuierlich weiter zu entwickeln und direkt und indirekt Betroffene qualifiziert zu unterstützen.

Die Angebote im Trauerkolleg orientieren sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Personengruppen mit ihren unterschiedlichen Lebenssituationen. Wir überdenken immer wieder, was wir noch verbessern können oder als sinnvolle Unterstützung zusätzlich anbieten können und arbeiten an neuen Konzepten und Angeboten.

Unsere
TrauerbegleiterIn

Axel Hahn

ist Trauerbegleiter, freier Redner und Betriebsleiter im Bestattungsinstitut Bühn. Axel Hahn begleitet die geschlossenen Trauergruppen und ist Ansprechpartner für Einzelbegleitungen.

In meiner Arbeit engagiere ich mich täglich dafür, der Sprachlosigkeit gegenüber Tod und Trauer etwas entgegenzusetzen. Deshalb bin ich Trauerbegleiter geworden. Mit dem Trauerkolleg Rhein-Neckar möchten wir sinnvolle und qualifizierte Angebote machen für Betroffene und alle anderen, die mit Verlust und Trauer umgehen müssen.

Martina Lenz

ist Trauerbegleiterin,  ehrenamtliche Notfallseelsorgerin und Betriebsleiterin bei der Trauerbegleitung & Bestattung Gregor. Martina Lenz begleitet die Trauercafés in Heddesheim und in Hirschberg.  

Mein ganzes Leben habe ich Menschen durch schwierige Lebensabschnitte begleitet – in vielen Ländern der Erde und nun hier im Trauerkolleg Rhein-Neckar. Mir liegt es am Herzen, der Trauer Raum und Zeit zu geben und die Menschen wieder zurück in das Leben zu begleiten.

Die nächsten Termine